Bitte beachten!

Die Webseite wird ständig überarbeitet. Was nicht zu finden ist, kann trotzdem vorhanden sein. Wenn Sie bei einem Fahrzeugtyp nichts, oder nur eine einzelne Betriebsanleitung finden, so ist es möglich das ich die anderen BA dieser Baureihe noch nicht eingearbeitet habe! Durch die große Menge der Bilder stößt das Programm aber an seine Grenzen.

Auch diverse Fehler und Probleme werden berichtigt. Wenn Sie auf der linken Seite eine Marke anklicken kann es sein, daß die Liste nicht im rechten Fenster erscheint. Scrollen Sie noch mal im linken Fenster zur Marke, dann finden Sie dort die Liste der Typen.


Über mich

 
Den Grundstock meiner Sammlung bildeten einige aufgehobene Betriebsanleitungen von Autos, die mein Vater einst gefahren hatte. Mit meiner Fahrerlaubnis 1983 und den Erwerb einer 12 Jahre jungen Citroen Dyane reihten sich in lockerer Folge bald weitere ins Regal, die ich mit den darauffolgenden Dyanen erhielt. Zunächst wollte ich eigentlich nur die Betriebsanleitungen von Citroen sammeln, doch mit dem stöbern auf Schrottplätzen kamen dann sehr schnell auch alle anderen Marken ins Beuteschema.

Und die Sammlung wuchs rasant an. Freunde, Verwandte, Nachbarn, Bekannte - fast jeder hatte irgendwo noch irgendwas von seinen verblichenen Fahrzeugen herumliegen was er nicht mehr brauchte. Und die Jagd auf den Schrottplätzen im Umkreis bis 150 km wurde ausgeweitet. Eine Ente braucht zwar öfter mal einige Verschleißteile, aber mit ca. 5-6 Ltr / 100 km waren größere Touren kein Problem! Bei mehreren Großverwertern war ich bestens bekannt und teilweise wurden mir die Betriebsanleitungen sogar schon reserviert!

1985 trat ich in einen Oldtimer-Club ein, und neben der Literatur folgten nun auch mehrere Oldtimer. Die Sammlung wuchs stetig an. Tauschpartner und andere Quellen taten sich auf, und es kamen die ersten Nachfragen ob ich denn nicht eine Betriebsanleitung für dieses oder jenes Modell hätte. Auch meine Suche wurde gezielter nach bestimmten Typen die mir noch fehlten.

Inzwischen ist mein Archiv auf ca. 5.900 Stück angewachsen - ohne die Doppelten, wohlgemerkt! (Da habe ich noch ca. 1.300 Stück auf Lager) Dabei habe ich mich jedoch nur auf Autos beschränkt. Für Motorräder, Schlepper / Traktoren habe ich weniger Bezug daher fehlt mir dazu die genaue Kenntnis der Modelle und Typen. Später habe ich das Sammelgebiet noch um Baumaschinen erweitert, daher sind auch einige Bagger, Radlader oder Raupen vorhanden.

Jürgen Hollmann

("Herrscher über das Licht")